So erreicht Ihr uns

täglich von 07.30 bis 16.00 Uhr

Ab dem 1. Geburtstag können Kinder in unsere Krippe im Kinderhaus St. Florian aufgenommen werden. In unserer Kinderkrippe gibt es drei Gruppen mit jeweils bis zu zwölf Kindern von 1 bis 3 Jahren. In jeder Gruppe werden die Kinder von einem Gruppenteam aus Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen sowie pädagogischen Hilfskräften betreut.

In unserer Arbeit legen wir unser Hauptaugenmerk auf die Individualität des einzelnen Kindes. Wir begegnen jedem Kind mit großer Empathie und Fürsorge und setzen stets an den Bedürfnislagen der Kinder an! Besonders wichtig ist uns die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, um den Kindern einen positiven Übergang in unsere Kinderkrippe zu ermöglichen. Dafür nehmen wir uns intensiv Zeit und bitten auch die Eltern, sich in dieser für die Kinder sehr wichtigen Phase einen „Zeitpuffer“ von ca. 4 Wochen einzuplanen, damit der Übergang vor allem für das Kind, aber auch für die Eltern möglichst harmonisch gestaltet werden kann. Der regelmäßige Austausch mit den Eltern ist für uns ein ganz wesentlicher Bestandteil der Arbeit mit den Kleinsten.

Gruppenraum

Hamster

Gruppenraum

Mäuse

Gruppenraum

Raupen

Krippenarbeit ist überwiegend Freispiel. Die angegebenen Zeiten sind, ausgenommen der Mittagessenszeit, Richtlinien und dienen zur Orientierung während des Tages. Das tatsächliche Tagesgeschehen wird von den Kindern entsprechend ihres Alters und Entwicklungsstandes aktiv, flexibel und bedürfnisorientiert mitgestaltet.

Die Kinder kommen in der Früh bis spätestens halb neun bei uns in der Krippe an. Sie werden von ihren Mamas und Papas in ihre jeweilige Gruppe gebracht. Bis alle nacheinander angekommen sind, spielen die Kinder in ihren Gruppenzimmern. Manche brauchen noch etwas Zeit auf dem Schoß der pädagogischen Fachkraft, andere schauen schon Bilderbücher an, spielen Lego Duplo oder in der Puppenküche. Um halb neun räumen wir gemeinsam mit den Kindern auf und gehen zum Brotzeitmachen in den Speiseraum. Nach der Brotzeit geht es zum Hände waschen und dann treffen wir uns im Kreis am Teppich. Dort singen wir ein Lied, zünden eine Kerze an und schauen, wer heute da ist und wer fehlt. Danach haben die Kinder Zeit zum freien Spielen im Gruppenzimmer. Manchmal basteln wir auch etwas oder haben Zeit, mit ein paar Kindern gezielt etwas Besonderes (Backen, mit Wasser experimentieren, malen, etc.) zu machen. Wenn schönes Wetter ist, gehen wir auch in den Garten oder drehen eine Runde mit unserem „Krippentaxi“. Natürlich nehmen wir uns zwischendurch auch viel Zeit beim Wickeln und helfen den großen Krippenkindern beim Sauber werden. Zur Mittagszeit gehen wir wieder in den Speiseraum und die Kinder essen gemeinsam ihr Mittagessen. Erschöpft von einem ereignisreichen Vormittag, fallen unsre Kinder dann ihre Bettchen und halten Mittagsschlaf. Nachdem alle erholt wieder aufwachen, spielen die Krippenkinder noch im Gruppenzimmer oder Garten bis sie von ihren Eltern wieder abgeholt werden.