Gemeinsam sind wir stark

Unser Gesamtkonzept

hier ansehen

Informatives für Eltern

Unser Elternbrief zum nachlesen

hier ansehen

Die wichtigste Grundlage unserer täglichen Arbeit mit den Kindern und Familien im Kinderhaus ist unser christliches Werteverständnis im gegenseitigen Miteinander. Da unser Kinderhaus in katholischer Trägerschaft ist, spielt für uns der Glaube im Alltag eine große Rolle. Im Umgang mit den Kindern orientieren wir uns am Beispiel Jesus und fördern das Gespür für Gott, die Mitmenschen und die Schöpfung. In einer wertschätzenden Haltung machen wir einen Gott erlebbar, der uns gern hat und so annimmt, wie wir sind.

Unsere Zusammenarbeit im Team ist geprägt durch ein aufgeschlossenes Miteinander in dem wir uns gegenseitig unterstützen und bereichern! Jede trägt durch ihre Individualität und die vielfältigen Qualifikationen zu einem großen Ganzen bei!

Unser Kinderhaus wird von der Kirchenstiftung St. Michael Reichenkirchen getragen und ist somit ein Ort gelebten Glaubens. Mit dem Bewusstsein, dass jedes Kind ein besonderes Geschenk Gottes ist, handelt unser Trägervertreter Herr Diakon Christian Pastötter stets zum Wohl der Kinder. Gemeinsam mit dem Personal, der politischen Gemeinde und den Eltern, sieht er es als seine Aufgabe, sich den aktuellen Problemen und Herausforderungen zu stellen und dabei die Blickrichtung der Kinder nicht aus dem Auge zu verlieren.

Die Gemeinde Fraunberg ist gerne für ihre Kinder da und unterstützt die Kinderbetreuung vor Ort. Unser Bürgermeister Hans Wiesmaier hat stets ein offenes Ohr, das Kinderhaus gemäß den aktuellen Anforderungen und den Bedarfen auszustatten und dabei vor allem die Bedürfnisse von den Familien in der heutigen Zeit in den Blick zu nehmen.

Als Kinderhaus arbeiten wir familienergänzend und -unterstützend und somit ist uns der regelmäßige Kontakt und Austausch mit den Eltern sehr wichtig! Dieser Kontakt ist in erster Linie bedeutend, um den Kindern eine optimale Entwicklung zu ermöglichen, aber auch, um die Belange der Familien in der Umsetzung unserer Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Dazu wählen die Eltern zu Jahresbeginn den Elternbeirat als Gremium, das die Interessen der Eltern vertritt und bei allen wichtigen Entscheidungen informiert und miteinbezogen werden.

Die Mitglieder des Gremiums für das Jahr 2022/2023:

 

Elternbeiratsvorsitzende: Stephanie Gruschka und Ina Dörhöfer / Schriftführerin: Kristin Leyh

Weitere Mitglieder des Elternbeirates: Eduard Oks, Elisabeth Zollner, Katrin Liebl, Stefanie Numberger, Christina Angermeier, Kerstin Brunner, Nora Demmel, Magdalena Algasinger, Sophie Bichlmeier, Monique Haindl, Julia Graf, Patricia Pfanzelt