Wie ist denn das Kinderhaus in Fraunberg entstanden?
Unsere Entstehungsgeschichte
hier lesenTierisch was los
Bei uns gibt es in der Kinderkrippe
Raupen, Mäuse, Hamster.
Käfer, Schmetterlinge, Bienen, Schnecken Spatzen, Maulwürfe, Eichhörnchen findet man im Kindergarten.
Unser Kinderhaus
Bei uns sind die Kleinen ganz groß
In unserem Kinderhaus St. Florian betreuen wir Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Auf dem Weg zum weltoffenen, beziehungsfähigen, selbstständigen und selbstbewussten Menschen, begleiten wir die uns anvertrauten Kinder und ermöglichen ihnen Lernprozesse im gegenseitigen Miteinander. Dabei steht bei uns die Individualität und Einzigartigkeit jedes Kindes und seiner Familie im Zentrum.
Unser großzügiger Garten
Bühne frei für Räuber und Gendarm
Der ca. 2500 qm große Garten des Kindergartens mit altem und neuem Baumbestand und vielen Sträuchern wird zum Abenteuerspielplatz. Er bietet mit einem Kletterareal im großen Sandkasten sowie Rutschen, Schaukeln, Wippen und Balancierbalken ein umfangreiches Erlebnisfeld für die Kinder. Ein kleiner Hügel eignet sich im Winter zum Schlittenfahren. Im Sommer baden die Kinder in Planschbecken. Den Kindergartenkindern stehen im Garten Sandspielzeuge, Roller oder Bollerwägen zur Verfügung. Mit den Kindergartenkindern werden Freiflächen rund um´s Kinderhaus sowie die gemeindlichen Spielplätze und der Waldspielplatz eifrig genutzt.
Die Krippenkinder haben einen eigens für ihre Altersgruppe ausgestatteten Garten, der von ihren Gruppenzimmern aus erreicht werden kann.
Unsere Gruppenräume
Individuell und maßgeschneidert
In unserem Kinderhaus gibt es Platz für 36 Krippen- und 175 Kindergartenkinder.
Den drei Krippengruppen mit Platz für insgesamt 36 Hamster-, Raupen- und Mäusekindern im Alter von 1 bis 3 Jahren steht ein eigens für diese Altersgruppe ausgestatteter und vom restlichen Betrieb abgegrenzter Bereich innerhalb des Kinderhauses zur Verfügung. Neben den Gruppenräumen gibt es hier verschiedene Erlebnis- und Funktionsräume.
In unseren sieben Kindergartengruppen betreuen wir Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Jede dieser Gruppen findet Platz in einem eigenen Gruppenzimmer. Dort steht den Kindern ein vielfältiges, altersentsprechendes Spielmaterial zur Verfügung, welches zum Spielen und Lernen motiviert.
Räumlich bilden immer zwei bis drei Gruppen eine Einheit, die sich auch einen Eingang und die Toilettenräume teilen. Aufgrund der langen Geschichte des Kindergartens und der damit verbundenen baulichen Erweiterungen, hat jeder Gruppenraum seinen einzigartigen Charme.
Unsere Integrationsgruppe
Das ganz besondere Plus – Wir betreuen auch Kinder
mit (drohender) Behinderung oder auch Kinder, die einer besonderen Förderung bedürfen
Im Kinderhaus St. Florian gibt es für Kinder, die einen erhöhten Förderbedarf haben, eine sogenannte „Integrationsgruppe“ mit besonderen Rahmenbedingungen, um eine intensive Begleitung, Bildung und Betreuung für die Kinder und Familien zu gewährleisten. In dieser Gruppe sind ca.15 Kinder im Kindergartenalter, davon drei bis fünf Kinder mit erhöhtem Förderbedarf bzw. einer Behinderung oder drohenden Behinderung. Diese Kinder werden von einem Team aus Sozialpädagogin, Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen und Heilerziehungspflegerinnen betreut. Zudem erhalten die Integrationskinder sowie auch die Gruppe Unterstützung und Förderung durch die Fachdienste der Frühförderstelle Erding, wie zum Beispiel Heilpädagogik, Logopädie oder Ergotherapie, während der Kindergartenzeit.
Mittagessen
Eine warme Mahlzeit am Tag
Im Kinderhaus wird gegen eine monatliche Essensgeldpauschale täglich eine warme Mittagsmahlzeit angeboten. Für alle Krippenkinder, sowie für alle Kindergartenkinder, die ganztags bei uns betreut werden, ist dieses Mittagessen bindend. Das Essen wird von der Kita- und Schulverpflegung Ascher täglich frisch geliefert.
Sprachförderprogramm für Vorschulkinder
„Hören – Lauschen – Lernen“ sagt Hanno Hamster
Mit unserem Sprachförderprogramm für Vorschulkinder, das im Januar vor Schuleintritt beginnt, wird insbesondere der Bereich Sprache gezielt und spielerisch in der Kleingruppe gefördert.
Das Programm mit dem offiziellen Titel „Hören – Lauschen – Lernen“ wurde am psychologischen Institut der Universität Würzburg entwickelt und auf seine Wirksamkeit hin überprüft. Dabei hat sich gezeigt, dass die im Kindergarten geförderten Kinder beim späteren Lesen und Schreiben in der Schule ganz enorm profitieren!
Feste im Kinderhaus
Zusammen feiern macht Spaß und stärkt die Gemeinschaft
Unseren gemeinsamen Rahmen im Kinderhaus St. Florian bildet der Jahreskreis mit seinen Jahreszeiten, Festen und Feiern. Als katholisches Kinderhaus nehmen bei uns die kirchlichen Feste, wie z. B. Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Advent, sowie Weihnachten und Ostern eine zentrale Rolle ein und werden entsprechend bearbeitet und gefeiert.
Der Geburtstag jedes Kindes wird bei uns selbstverständlich auch gebührend gefeiert. Ebenso stehen gemeinsame Feste, z. B. Fasching, Sommerfest, etc., auf dem Programm. Regelmäßig werden zu diesen Festen auch die Familien der Kinderhauskinder eingeladen!
kinderhaus_fraunberg
Kinderbefragung – Eure Meinung ist uns wichtig
„Wir Kinder reden mit!“
„Warum kann es nicht immer mehr Schokolade sein?“, „Mittagsschlaf ist doof!“, „Ein echtes Pferd im Garten wäre richtig toll!“ – Im pädagogischen Alltag im Kinderhaus, achten wir in allen Gruppen darauf, die Kinder altersentsprechend mit einzubinden und ihre Anliegen ernst zu nehmen. Alle zwei Jahre findet im Kinderhaus eine Kinderbefragung statt, bei der durch eine möglichst neutrale Fachkraft anhand eines Gesprächsleitfadens mit den Kindern verschiedene Aspekte unserer pädagogischen Arbeit besprochen werden und die Kinder hier Rückmeldung, Wünsche und Beschwerden abgeben können. Die Ergebnisse werden dann veröffentlicht und im Team, sowie mit Träger und Gemeinde besprochen. Auf dieser Grundlage können die bestehenden Angebote an den Bedarf der Kinder angepasst bzw. beibehalten oder ergänzt werden.
Kinderschutz
Unser Auftrag – Kinder vor Gefahren für ihr Wohl zu schützen
Da wir uns über die große Verantwortung zum Wohle und Schutz der uns anvertrauten Kinder bewusst sind, haben wir uns intensiv mit dem Thema Kinderschutz auseinandergesetzt und ein Konzept entwickelt, damit die Sicherheit unserer Kinder gewährleistet ist. Wir haben uns sensibilisiert, um Auffälligkeiten wahrzunehmen, Kinder stark zu machen, Eltern zu unterstützen, Präventionsarbeit zu leisten und offene Augen und Ohren zu haben, was Kinder psychisch und physisch unter Druck setzten könnte. Dieses Schutzkonzept soll jeder Mitarbeiterin im Kinderhaus ein Leitfaden sein, um wachsam zu bleiben, damit die Kinder eine glückliche und unbeschwerte Zeit verleben.